Besuch der Firma TiLa Steidinger GmbH in Rottweil
Der Landtagsabgeordnete Daniel Karrais besuchte bei seiner Ostertour durch den Wahlkreis die TiLa Steidinger GmbH in Rottweil. Bernd Ganter, Geschäftsführer des Lebensmittelhändlers auf der Saline, führte den FDP-Politiker durch das Kühllager mit einer großen Menge unterschiedlicher Lebensmittel, die konfektioniert und an Großkunden wie Gasthäuser, Kliniken, Senioren- und Pflegeheime oder Schulküchen ausgeliefert werden. Entstanden aus einem 1935 gegründeten Lebensmittelhandel, entwickelte sich die Tila-Gruppe zu einem Unternehmen mit 100 Beschäftigten an fünf Standorten in Baden-Württemberg und Bayern.
„5000 verschiedene Lebensmittel-Artikel hat TiLa Steidinger im Lager in Rottweil vorrätig. Insgesamt werden monatlich 300 Tonnen verschiedener Artikel umgeschlagen“, erklärte Geschäftsführer Ganter. Inzwischen liege der Umsatz der Gruppe bei 30 Millionen Euro. Ein Problem, das die ganze Branche beschäftige sei der Fachkräftemangel bei den Berufskraftfahrern, machte Ganter gleich zu Anfang klar. „Früher haben wir von den Wehrpflichtigen profitiert, diese haben ihren Führerschein bei der Bundeswehr gemacht, heute gibt es diese Leute fast nicht mehr“, beschrieb der Logistikprofi laut Mitteilung die Situation.
Die Kühlung von Lebensmitteln ist sehr energieintensiv. Darum liege das Thema Energieeffizienz und Umweltschutz dem Unternehmen ganz besonders am Herzen. „Vor jeder Tour zum Kunden, werden die Lebensmittel im Fahrzeug auf minus 36 Crad Celsius gekühlt. Zusätzlich sind alle unsere Fahrzeuge mit einem Mehrkammerkühlsystem ausgestattet, so muss das Fahrzeug während der Auslieferung nicht zusätzlich gekühlt werden, das spart Diesel und ist gut fürs Klima“, erklärt der Geschäftsführer.
Das Geschäft mit den Lebensmitteln hängt auch von der Situation in der Gastronomie ab. Daher sei der Schwund an Wirtshäusern und Restaurants auch auf Lieferantenseite ein Thema.
Im Gespräch mit Karrais kritisierte Ganter die hohe Anzahl an Auflagen, die immer weiter verschärft würden. So schössen viele Gesetze weit über das Ziel hinaus und verursachten hohe Kosten ohne wesentlichen Nutzen, meinte Ganter. Der Haushaltspolitiker betonte die Wichtigkeit eines guten Arbeitnehmer- und Verbraucherschutzes, jedoch dürfe es nicht übertrieben werden.