,

Die Gäubahn zwischen Stuttgart und Singen muss wieder zweigleisig werden.

FDP-Eisenbahnexperte Christian Jung MdB informiert sich in Rottweil

Der Ausbau der Gäubahn ist ein wichtiges Anliegen. Darum hat der FDP-Landtagsabgeordnete Daniel Karrais seinen Kollegen Christian Jung aus dem Bundestag nach Rottweil eingeladen. Im Mai wurde kommuniziert, dass eine Finanzierungsvereinbarung mit der Bahn zum teilweise zweispurigen Ausbau der Gäubahn geschlossen worden sei. „Laut Verkehrsministerium liegt eine Finanzierungsvereinbarung vor, ich selbst habe sie jedoch nicht gesehen“, ärgert sich Jung. Auf Nachfrage beim Ministerium habe man keine Einsicht bekommen.

Für den liberalen Bundespolitiker ist es zwingend die Gäubahn zweispurig auszubauen. Die Strecke sei eine internationale Verbindung, die als Magistrale von Mailand bis zu den Häfen in den Niederlanden weitergeführt werden könne, so Jung. “Zudem ist die Gäubahn die Ausweichstrecke für die Rheintalbahn, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr”, sagt der Bundestagsabgeordnete mit Blick auf die Tunnelhavarie im letzten Jahr. Die Schweiz, so der FDP-Politiker, sei stark am zweispurigen Ausbau interessiert und würde diesen unter bestimmten Voraussetzungen sogar finanzieren. “Es ist fraglich, warum auf deutscher Seite niemand zu Gesprächen über dieses Angebot bereit ist,” meint Jung.

Insgesamt waren sich Karrais und Jung darüber einig, dass die Gäubahn nach Fertigstellung von Stuttgart 21 eine direkte Anbindung an den Hauptbahnhof benötige. “Die Gäubahn endet bald in Vaihingen und ein Umstieg auf die S-Bahn wird nötig. Das darf nicht zur Dauereinrichtung werden,” ist der Karrais überzeugt. Es sei gefährlich, dass man aufgrund von Kapazitätsbedenken des neuen Bahnhofs über einen dauerhaften Halt in Vaihingen nachdenke, so Karrais. “Man hat uns außerdem eine direkte Anbindung an den Flughafen versprochen. Das müssen wir einfordern,” ist Karrais sicher. Gemeinsam wollen die beiden Liberalen auf Landes- und Bundesebene dahingehend Initiativen einbringen und so ständig auf den Ausbau hinweisen.

Infos zu Christian Jung:

Der Bahnexperte Dr. Christian Jung ist Mitglied des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur im Deutschen Bundestag. Der Abgeordnete aus Karlsruhe-Land hat seinen Schwerpunkt bei der Umsetzung des Bundesverkehrswegeplan 2030 sowie in der Bahnpolitik und Eisenbahninfrastruktur. Jung drängt auf einen Ausbau des Schienennetzes um insbesondere den Güterverkehr zu stärken.