,

Ein Meister ist genau so viel wert, wie ein Master

Zimmern o. R. Der Landtagsabgeordnete Daniel Karrais (FDP) hat bei seiner Sommertour durch den Wahlkreis den Dosiertechnik-Spezialisten Rampf Production Systems GmbH & Co. KG in Zimmern besucht. Geschäftsführer Bernd Faller nahm den Politiker mit auf eine Besichtigungstour des mittelständischen Familienunternehmens. Mit von der Partie war auch Heiko Gutekunst, Wirtschaftsförderer und Geschäftsführer des Gewerbegebiets Inkom Südwest. „Wir sind auf die Entwicklung und Herstellung von Produktionssystemen mit integrierter Dosiertechnik spezialisiert. Das heißt: Wir entwickeln sowohl die Misch- und Dosiertechnik als auch die dazugehörigen Automatisierungssysteme wie Robotik, Teiletransport oder auch Bildverarbeitung und Sensorik“, beschrieb Faller das Geschäftsmodell des Mittelständlers, der in Zimmern 230 Mitarbeiter beschäftigt. Die Produktionsanlagen werden unter anderem in der Automobil-, Elektro-, Hausgeräte- und Filterindustrie eingesetzt. „Wir sind in den vergangenen Jahren vor allem aufgrund unseres Know-hows in der Automatisierung stark gewachsen“, so Faller.

Autohaus Rolf Moser GmbHHier sind Profis am Werk, die Ihre Zufriedenheit als erstes Ziel haben. Wir finden für jeden das Traumauto! Besuchen Sie uns.
Der Landtagsabgeordnete ist auf Tour, um die Stimmung in den Unternehmen aufzunehmen. Faller zeichnete ein recht positives Bild der Gesamtsituation: „Wir sind grundsätzlich zufrieden mit den Rahmenbedingungen. Jedoch macht uns der Fachkräftemangel zu schaffen.“ Immer mehr junge Leute wollten laut Faller studieren, anstatt eine Ausbildung zu machen. Dies habe dazu geführt, dass viele das Gefühl haben, dass eine Ausbildung weniger Wert sei als ein Studium. Karrais ist jedoch überzeugt: „Ein Meister ist mindestens genauso viel Wert wie ein Master, da wir beide Qualifikationen brauchen.“
Erfreut zeigte sich Faller über die Verwaltung der Gemeinde Zimmern und des Landkreises Rottweil. „Unsere Anträge, seien es Baugenehmigungen oder sonstige Anliegen, werden zeitnah und effizient bearbeitet“, lobte der Geschäftsführer.