,

Erfolgsgeschichte: Von der Garage bis ins alte Sägewerk

Landtagsabgeordneter Daniel Karrais zu Besuch bei der Firma Buzzi

 

Schiltach. Agil, digital und kreativ – mit der Firma Buzzi besuchte der FDP-Landtagsabgeordnete Daniel Karrais ein erfolgreiches Kunststofftechnik-Unternehmen in Schiltach. Was nach der Erfolgsgeschichte manches Weltkonzerns klingt, spielte sich auch in der Schwarzwaldstadt ab. Vor über 40 Jahren begann Senior-Chef Günter Buzzi seine Produktion in der eigenen Garage. „Schnell hat der Platz nicht mehr ausgereicht und wir sind in das alte Sägewerk gezogen. Mittlerweile haben wir den Bau sogar erweitern müssen,“ erklärt Sohn Michael Buzzi, der jetzt das Unternehmen führt. Für den Anbau habe man aufgrund der nachhaltigen Baustoffe sogar den Umweltpreis erhalten, berichtet Buzzi stolz.

 

Der Mittelständler beschäftige insgesamt 25 Mitarbeiter, darunter auch eine Reihe von Familienangehörigen. „Wir pflegen ein familiäres und offenes Miteinander. Das ist uns wichtig für das Gelingen unserer Produktion,“ beschrieb Günter Buzzis Tochter Barbara Bohrer den geist im Unternehmen. Buzzi arbeitet vor allem im Bereich kleinerer Serien bei der Bearbeitung und dem Spritzguss von Kunststoffteilen. „Wir können uns sehr schnell auf geänderte Parameter einlassen. Das ist ideal für den Bereich junger Produkte mit hoher Änderungsfreudigkeit,“ berichtet der Geschäftsführer. Im Spritzgussbereich reiche die Bandbreite auch bis in große Serien. „Unsere Spezialität ist die digitale Innovation von Produkten. Wir probieren auch einfach mal digitale Lösungen aus,“ berichtet der studierte Theologe und Techniker beim Rundgang durchs Unternehmen. Dabei zeigte sich den Besuchern die Unternehmenseigene Software für die Produktionsplanung und Steuerung der Maschinen. „Wir sind vermutlich weit und breit die einzige Produktion, die ihr Fertigungsmanagement mit einer eigens entwickelten Software betreibt,“ so der Tüftler, der den Betrieb als ein „Projekt zur Umsetzung alternativer Handlungsweisen“ sieht.

 

Michael Buzzi hat sich mit seinem Unternehmen einen erfolgreichen Nischenplatz im Sanitärteilebereich gesichert. Die Nähe zu Hans-Grohe und ein faires Miteinander sei eines eines der Erfolgsrezepte des innovativen Unternehmens. Eine hohe Flexibilität der Mitarbeiter und IT-Lösungen, die sich den Anforderungen anpassen, sehe er als weitere Eckpunkte des Erfolgs.

 

Der Digitalisierungspolitiker der FDP-Fraktion Daniel Karrais zeigte sich beeindruckt von den umgesetzten Ideen. „Agiles Arbeiten und Vernetzung der Produktion hat man hier schon umgesetzt, wo andere gerade erst anfangen,“ meinte Karrais dazu.

 

„Die Firma Buzzi ist der digitale Hidden Champion von nebenan. Angefangen in der Garage und heute ein erfolgreiches Unternehmen. Dies ist ein tolles Vorbild für all die Gründerinnen und Gründer in Baden-Württemberg“, stellt der Abgeordnete Daniel Karrais zufrieden fest. Nach Herausforderungen im Unternehmeralltag gefragt zeichnete Buzzi ein sehr positives Bild und lobt die Landespolitik: „Vor allem die Förderprogramme für Sanierungen sind eine tolle Unterstützung für Unternehmen im ländlichen Raum.“ Ein Lob, dass Karrais gerne mitnahm und nochmal herausstellte, wie wichtig erfolgreiche kleine und mittlere Unternehmen für die Struktur im ländlichen Raum seien.

 

 

Text zum Bild:

Ein erfolgreiches Unternehmen im Geschäftsfeld Kunststoffspritzguss, eine CNC Manufaktur für kleine Stückzahlen präsentierte Michael Buzzi (re) dem FDP-Landtagsabgeordneten Daniel Karrais.                                                        Foto: Rack