,

FDP-Landtagsabgeordneter Daniel Karrais besucht Mauch in Dunningen:

Energieeffizienz bei Produktionsprozessen bislang zu wenig Beachtung geschenkt

Im Rahmen seiner Wahlkreistermine besuchte der FDP-Landtagsabgeordnete Daniel Karrais das Dunninger Unternehmen W. Mauch Consulting & Engineering. Geschäftsführer Walter Mauch stellte den Betrieb vor, das seit 2009 bestehe. Mauch bietet hocheffiziente Kühlschmierstoffaggregate für Zerspanungsmaschinen und Beratungsleistungen für Unternehmen zur Effizienzsteigerung und Maschinenförderung durch die BAFA im Bereich Zerspanung und Hydraulik an. Ein Thema, das momentan brisanter sei denn je, findet Mauch. In der aktuellen Lage sei es sehr wichtig, mit möglichst geringen Energiekosten große Stückzahlen produzieren zu können.

Umweltpolitiker Karrais konstatierte: „Meiner Meinung nach wurde dem Bereich direkte Energieeinsparung und Effizienz bislang zu wenig Beachtung geschenkt. Es reicht nicht, nur auf regenerative Energien zu setzen. Wir kommen nicht darum herum, auch Effizienzsteigerung mitzudenken und den Energieverbrauch zu senken, wenn wir die Klimaziele erreichen wollen.“ Daher passe Mauchs Geschäftsmodell gut in die Zeit, findet der Abgeordnete. Neben der Energieeinsparung liege der Schwerpunkt von Mauch auf der Beratung von Unternehmen hinsichtlich Fördermittelakquise.

„Es gibt zahlreiche Förderungen für alles Mögliche. In diesem Förderdschungel muss man sich auskennen,“ sagte Walter Mauch dazu. Gefördert werden beispielsweise Neuinvestitionen, aber auch Nachrüstungen und Ersatzbeschaffungen. Zu schaffen machten immer wieder lange Genehmigungszeiten. Hier müsse die Politik nachjustieren, was Karrais bestätigte: „Die Probleme sind bekannt. Mittlerweile ist es politischer Konsens, dass der Bürokratieabbau schnellstmöglich vorangetrieben werden muss.“

Im Laufe des Gespräches wurde einmal mehr deutlich, welches Potenzial bei der CO2- und Energiereduktion in der Produktion vorhanden ist, auch hinsichtlich Fördermöglichkeiten. „Man muss es nur abrufen und umsetzen. Und genau da setzen wir an,“ bestätigte Walter Mauch. „In der aktuellen Lage ist es wichtiger denn je, dass wir schonend mit den Ressourcen umgehen und uns über unseren CO2-Fußabdruck Gedanken machen. Jede Tonne CO2, die wir einsparen können, zählt,“ fasste Karrais abschließend zusammen.

Foto: Geschäftsführer Walter Mauch (re.) präsentiert FDP-Politiker Daniel Karrais (li.) verschiedene Produktionsteile.