,

Karrais: Land fördert Abwassersysteme mit 4,6 Millionen Euro

Förderung_Wasser und Boden_Wahlkreisliste 2022_15.03.20.xls

Der Rottweiler Abgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energie im Landtag Daniel Karrais freut sich über vorgesehene Fördermittel für fünf Projekte im Landkreis Rottweil im Bereich der Abwasserwirtschaft.

Insgesamt 4.550.000 Euro sollen in die Region fließen, die vorrangig dazu genutzt werden, um Anschlüsse von Gebieten an die übrigen Kanäle in Talhausen (0,7 Millionen Euro), den Aufbau eines Retentionsbodenfilters in Fluorn-Winzeln (1,5 Millionen Euro) und die Erweiterung einer Kläranlage in Bergfelden (2,3 Mio. Euro) zu unterstützen. „Die Verbesserung der Abwasserinfrastrukturen und Kanalisationen ist eine dauernde Aufgabe, die auch wegen der gestiegenen Anforderungen an die Qualität der Abwasseraufbereitung an Bedeutung gewinnt. Es ist gut, dass das Land den Kommunen und damit auch den Gebührenzahlern unter die Arme greift,“ kommentierte der Abgeordnete die Ankündigung des Umweltministeriums. Durch die zunehmende Belastung des Wassers mit Spurenelementen und Medikamentenrückständen seien modernere Kläranlagen erforderlich, so der Umweltpolitiker.

Das Umweltministerium stellt für Baden-Württemberg 180 Millionen Euro zur Verfügung, die in Hochwasserschutz, Gewässerökologie und Abwasserklärung investiert werden. Ungefähr die Hälfte des Betrags ist für die Klärung von Abwässern vorgesehen. Final sei die Zusage der Förderung jedoch noch nicht. Die Bewilligungsbescheide müssten erst noch ausgestellt werden, so das Umweltministerium in einer Mitteilung.