,

vhs Rottweil: Politikinteressierte besuchen den Landtagsabgeordneten Karrais in Stuttgart

ROTTWEIL – Wieso ist Stadtentwicklung ein politisches Geschäft?

„Ich hätte maximal 15 Personen mitgenommen. Jetzt waren wir zu 11“, berichtet die Leiterin der vhs Rottweil von der „Reise zur Politik“ am vergangenen Mittwoch, 12. Oktober nach Stuttgart. Schon von Beginn an wog die Diskussion zu Stadtplanung, Stadtentwicklung, Politik und kommunalen Entscheidungen heftig hin-und-her. Nicht zuletzt da die Gruppe, die zur Hälfte aus VS-Schwenningen kam, gemeinsam mit den Rottweiler Mitreisenden erst einmal 1 Stunde warten musste, da der geplante Zug kurzfristig vom Fahrplan verschwand, sprich: ausfiel. Da nutzte die Reiseleiterin die Zeit gleich einmal, um zusammen mit den Teilnehmenden über Bau-Moden, -Techniken und-Planungen nachzudenken. Deutlich verspätete in Stuttgart angekommen, ging es dann recht eilig zum Mittagessen, da die Gruppe dort mit dem Landtagsabgeordneten Daniel Karrais, FDP, verabredet war. Mehr als eine Stunde stand er für Fragen zur Verfügung und berichtete ausführlich über seinen Werdegang und seine Arbeit. Sehr interessiert fragten die Teilnehmenden immer wieder nach Einzelheiten. Dann ging es zum Landtag. Dort wartete bereits eine reizende Französin, die durch den Landtag und nach einer allgemeinen Einführung zur Plenarsitzung führte. Pünktlich zur Regierungsbefragung zu den Themen: Grundsteuer und Fristverlängerung, Zuzug weiterer Flüchtlinge in die Kommunen und Verteilung sowie die Kulturreise des Ministerpräsidenten nach Amerika, saß die Gruppe auf der Tribüne. Danach, hochaktuell informiert, konnten sie Daniel Karrais, der zu einem neuerlichen Austausch eingeladen hatte, zu diesen Themen befragen. Das im Anschluss Zeit blieb, um bei einem Gang durch Stuttgart noch die ein oder andere Fragen zu „Stuttgart 21“, Paul Bonatz oder Stadtplanung der 1950er Jahre und heute zu erörtern, rundete den Ausflug ab.

Abb: Die Gruppe mit Daniel Karrais, FDP, vor dem Landtag