Gäubahn

Die Gäubahn ist eine der wichtigsten Verkehrsinfrastrukturen für uns im Kreis Rottweil. Der zweigleisige (Teil-)Ausbau der Bahnstrecke zwischen Zürich und Stuttgart ist schon seit Jahrzehnten in der Diskussion und wird immer wieder vertagt. Auch die geplante Unterbrechung in S-Vaihingen und die Anbindung an den Stuttgarter Flughafen ist aktuell etwas, das vielen Sorgen bereitet. Daher setze ich mich sowohl im Landtag als auch lokal aktiv dafür ein, dass:

  • Der Ausbau der Gäubahn endlich kommt. Darum führe ich Gespräche mit der Bahn, bin aktiv in der Interessengemeinschaft Gäubahn und stelle regelmäßig Anfragen bei der Landesregierung, um auf die Brisanz des Themas aufmerksam zu machen.
  • Der Halt in Vaihingen keine Dauerlösung wird. Mit Fertigstellung von Stuttgart 21 muss auch die Verbindung der Gäubahn von Rottweil, Oberndorf und Sulz nach Stuttgart am Hauptbahnhof enden!

Eine leistungsfähige und intakte Infrastruktur aller Verkehrsträger ist für Baden-Württemberg als Exportregion in der Mitte Europas essenziell. Besonders die Gäubahn, die eine der wichtigsten europäischen Schienenachsen für den Personen- und Gütertransport in Mitteleuropa darstellt, spielt hierbei eine zentrale Rolle. Deutschland und Baden-Württemberg dürfen in Sachen Infrastruktur nicht den Anschluss verlieren! Um das zu gewährleisten, reicht es nicht aus, lediglich ausreichende Haushaltsmittel zur Verfügung zu stellen. Die Regierung muss diese Mittel auch tatsächlich investieren. Planungsverfahren in Deutschland gehören zu den bürokratischsten und längsten der Welt. Bis die bereitgestellten Mittel auch tatsächlich investiert werden, vergehen meist viele Jahre: der dringend notwendige Ausbau der Gäubahn steht seit Jahrzehnten still. Es braucht endlich Tempo für die Gäubahn!

Aus Gründen der Lesbarkeit wird hier darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden. Soweit personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf alle Geschlechter in gleicher Weise.