Ringzug

Der Ringzug ist die S-Bahn der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Als solche sollte sie auch wahrgenommen werden und verdient daher unsere Aufmerksamkeit. Ich setze mich im Landtag ebenso wie in der Region dafür ein, dass:

  • Eine durchgängige Elektrifizierung des Ringzuges erreicht wird, damit die Dieselloks der Vergangenheit angehören. Sollte das nicht möglich sein, schlage ich die Einführung eines Wasserstoffzug-Modellprojekts für die Region Dadurch kann unsere Innovationsregion Vorreiter in dieser wichtigen Mobilitätsfrage werden.
  • Eine Anbindung des Ringzugs bis nach Sulz zu erreichen, vorzugsweise mit Zwischenhalten in Talhausen/Villingendorf, Epfendorf und Aistaig. Damit binden wir auch den Nordkreis an die Ober- und Mittelzentren der Region an. Vor allem in der beruflichen Bildung müssen viele, die noch keinen Führerschein haben, nach Villingen-Schwenningen. Diese Menschen kämen so besser voran.

Aus Gründen der Lesbarkeit wird hier darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden. Soweit personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf alle Geschlechter in gleicher Weise.