,

FDP-Landtagsabgeordneter Daniel Karrais zu Besuch bei Bürgermeister Jürgen Leichtle in Lauterbach

Kürzlich stattete der FDP-Landtagsabgeordnete und Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Daniel Karrais, Bürgermeister Jürgen Leichtle in Lauterbach einen Besuch ab. Mit 68,25% wurde Jürgen Leichtle im vergangenen Jahr im ersten Wahlgang zum Bürgermeister gewählt und die vergangenen Monate waren gefüllt mit vielen Herausforderungen, neuen Aufgaben und Projekten.

Im Wahlkampf hat sich Leichtle für die Sanierung der Durchgangsstraße L 108 stark gemacht und dieses Thema möchte er nun auch angehen und baldmöglichst umsetzen. „Die Straßen im Landkreis Rottweil liegen in der Benotung zwischen 4 und 5, dies sollte wirklich dringend geändert werden“, so der FDP-Landtagsabgeordnete Daniel Karrais.

Die Umsetzung eines „fahrbaren ÖPNVs“, der Glasfaserausbau und die Digitalisierung verschiedener Verwaltungsvorgänge sowie die damit verbundenen hohen Kosten waren weitere Themen, die Leichtle und Karrais diskutierten. 120.000 Euro jährlich überweist die Kommune an die IT-Dienstleisterin für Kommunen – Komm.One, doch zufriedenstellend ist die Zusammenarbeit nicht. „Eine Reform der Verwaltungsstrukturen, damit einhergehend zufriedenere Bürger und nachvollziehbarere Verwaltungsvorgänge, das ist erstrebenswert“, so Karrais.

Befragt nach Tourismus und Gastronomie äußert sich Leichtle positiv. Mit fast 50.000 jährlichen Übernachtungen sei das Vor-Corona-Niveau fast wieder erreicht und auch die Möglichkeiten für geselliges Beisammensein sei durch die örtliche Gastronomie gesichert.

Die Grundversorgung mit Lebensmitteln und die fehlende Postfiliale bereiten dem Bürgermeister der 2.900-Personen-Gemeinde große Sorgen. Privatpersonen und Unternehmer sind verärgert und die verschiedenen Lösungen, die angedacht und diskutiert wurden, führten bisher nicht zum Erfolg.

„Ich werde mich bei der Bundesnetzagentur erkundigen und sie bei der Lösung des Problems unterstützen“, sagte Karrais zu.

Auf Nachfrage Karrais‘, wie hoch denn die Belastung durch Kriegsvertriebene und Flüchtlinge sei, antwortete Leichtle, dass die Situation in Lauterbach sehr entspannt sei, ruhig und gut laufe, da sich viele Einwohner ehrenamtlich engagieren und die Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Rottweil sehr gut funktioniere. Zurzeit sind 84 Ukrainerinnen und Ukrainer in der Gemeinde untergebracht, die an einer Integration interessiert seien und sich in die Gemeinschaft einbringen, so Leichtle.

Im weiteren Gespräch wollte Karrais wissen, ob es eine Änderung zum Thema geobelasteten Böden gäbe. „Dieses Thema stellt uns beim Neubaugebiet und der Sanierungen von Straßen immer wieder vor große Herausforderungen und die Kosten für die Entsorgung der Böden übersteigt manches Budget“, so Leichtle. Karrais sagte zu bei der zuständigen Stelle nachzuhaken. „Es gab eine Untersuchung zu geobelasteten Böden, ich werde mich um das Prüfungsergebnis kümmern und Sie informieren“, so Karrais an Leichtle.

 

Foto: FDP-Landtagsabgeordneter Daniel Karrais (li.), Bürgermeister Jürgen Leichtle (re.)