,

Digitalisierung in der Schule fortgeschritten  

Der FDP-Landtagsabgeordnete Daniel Karrais hat im Rahmen seiner Wahlkreistour die Gemeinde Aichhalden besucht. Zusammen mit Bürgermeister Michael Lehrer und Gemeindekämmerer Philipp Stahl wurden verschiedene Themen beleuchtet und diskutiert. Hauptanliegen Karrais in diesem Jahr, die Verteilung der Fördermittel der vergangenen Jahre. „Wichtig ist mir zu erfahren, was umgesetzt werden konnte und wo noch Unterstützung benötigt ist“, so Karrais.

Bürgermeister Lehrer zeigte sich hoch erfreut über das Interesse des Landtagsabgeordneten, denn, wie er sagt, sei ihm der Austausch und die Absprache mit dem Land sehr wichtig. Insgesamt sei man in Aichhalden mit den Zuschüssen und Fördermitteln zufrieden. Trinkwasserbrunnen, Abwasserentsorgung, Sanierung des Wassernetzes sowie der Fördertatbestand waren Inhalte der Diskussion. „Unsere Dreifeldsporthalle wurde gefördert, die Gastronomieerhaltung, dank ELR-Förderung realisiert, die Zentralisierung des Bauhofs läuft und zwei Feuerwehrautos können erneuert werden. Die Unterstützung von Land, Bund und EU macht es uns leichter zu investieren“, so Lehrer.

Neue Herausforderung stelle die Baugrundentwicklung dar. Tiny-Häuser, also kleine Häuser mit geringer Grundfläche, Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser veränderten das Ortsbild, seien aber für viele Bauwillige die einzige Möglichkeit, um Eigentum zu erwerben, so Lehrer. Die Wärmeversorgung erfolge in Aichhalden hauptsächlich über Gas, in Rötenberg über eine Mischung anderer Energieträger.

Enttäuscht zeigte sich der Bürgermeister von der schlechten Annahme der Förderung für Erdwärmebohrungen in einem Neubaugebiet: „Erdwärmepumpen sind viel effizienter als Luftwärmepumpen. Darum trägt die Gemeinde 90 Prozent der Bohrungskosten. Leider wird das jedoch kaum wahrgenommen.“

Die Digitalisierung der Verwaltung sei für Lehrer ein Sorgenkind:

„Es gibt erstmal Doppelstrukturen bis alles digital ist. Das bedeutet für unser Haus einen deutlichen Mehraufwand“, so Lehrer. Ältere Mitbürger benötigten Hilfe und Unterstützung. Das beste Beispiel sei hier die Grundsteuer.

Karrais, der als digitalpolitischer Sprecher im Landtag gute Einblicke ins Thema hat, hält die Digitalisierung für zwingend erforderlich. „Es gibt immer weniger Leute, die die Arbeit machen, die Aufgaben bleiben aber gleich viele. Darum geht es gar nicht anders, als Papierkram zu ersetzen und Alles was geht zu automatisieren,“ so Karrais. Einen positiven Einblick konnte der Abgeordnete in der Grundschule Aichhalden gewinnen. Die Digitalisierung sei dort in vollem Gange, wie er von Schulleiterin Simone Meng und Bürgermeister Lehrer erfuhr. „Wir sind dank der Förderungen aus dem Digitalpakt mit Smart Boards und Tablets ausgestattet. Das ermöglicht uns einen zeitgemäßen Unterricht“, erklärte Meng. Dass die Digitalisierung der Schulen jedoch ein laufender Kostenfaktor sei und immer wieder neu investiert werden müsse, gaben die beiden dem Politiker mit auf den Weg.

Text zum Bild: FDP-Landtagsabgeordneter Daniel Karrais zu Besuch in Aichhalden bei Bürgermeister Michael Lehrer und Rektorin Simone Meng.